Samstag, 11. August 2007

200 Meter unter dem Meer

Wir haben uns heute recht früh auf den Weg gemacht um mit der ollen Rumpelkiste meiner Mutter den Weg durch die Wüste von Herodion zum Toten Meer zu finden. Dazu sind wir alerdings von Norden, bzw aus Richtung Jericho gekommen, da so die Strecke einfacher zu finden ist. Die Judäische Wüste ist in ihrer Wildheit und Zerklüftung immer wieder faszinierend. Ich könnte Stundenlang mit 15Kmh über die Piste zuckeln und den Anblick der tausend verschiedenen Ockertöne genießen. Leider endete unsere Entdeckungstour viel zu früh, da wir sonst in ein militärisches Manövergebiet geraten wären. Damit muss man hier immer rechnen.

Stattdessen sind wir zurück gen Jericho gefahren und haben diese Stadt besichtigt, die mit etwa 10.000 Jahren eine (wenn man den Schildern im Ort glauben kann, sogar DIE) älteste aller Städte ist.
Und nebenbei liegt sie auch knapp 200 Meter unter dem Meeresspiegel. Schon ziemlich verrückt, wen man sich das klar macht...

In der Stadt waren wir sehr lecker arabisch essen, es gab Shish-Kebab mit Houmus und diversen Salaten, in einem Ambiente, dass mich irgendwie an einen stürmischen Tag an der Atlantikküste erinerte. Daran waren wohl die ungelogen 10! Deckenventilatoren und 6! Klimanalagen in dem Raum schuld!

Danach haben wir einen Jagdpalast eines arabischen Fürsten aus dem Jahre 700 besichtigt, zumindest das, was davon noch übrig war. Für Archäologen ist dieses Land das Paradies...

Wir wollten dann noch auf den Berg der Versuchung, doch 110 Schekel waren uns doch zu teuer für den Lift. Und fürs Laufen war es schon zu spät. Vielleicht holen wir das nach.

Jetzt sind wir wieder zu Hause und bereiten uns vor am Abend noch in ein Konzert in der Erlöserkirche in Jerusalem zu besuchen.

stay tuned...

1 Kommentar:

Nuxcassa hat gesagt…

Hi Fabian!

Ich lese auch brav mit und würde mich, ganz wie Hobbes, auch über ein paar mehr Bildchen freuen ;-)

Aber eigentlich kommentiere ich primär um Dich auf Dein Titelbanner hinzuweisen. Da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen...

Noch einen wunderschönen Urlaub und ne nette Zeit mit der Familie!
LG Friedel