Montag, 20. August 2007

Galiläa, See Genezareth, Wadi Yehuddiya

So, wir sind heute von unserem Ausflug nach Galiläa zurückgekommen. Für meine Mutter ist der See Genezareth eine Oase der Erholung und damit hat sie auch wirklich recht. Wir haben uns im Pilgerhaus bei Tabgha einquartiert, ein Ort für Pilger aus aller Welt, die die dort in der Nähe liegenden heiligen Orte besuchen wollen. Da das Haus dem Deutschen Verein vom Heiligen Land gehört, sind auch eine Menge Deutsche da, z.B. auch deutsche Zivis und das Essen ist auch recht deftig. Und sehr lecker, wobei die Qualität im Vergleich zum letzten Jahr abgenommen hat. Nichts desto trotz ist es eine wunderbare Anlage, still und friedlich am See gelegen.
Wir haben uns dort gut erholt und einige Kirchen angesehen.
Am Sonntag haben wir zuerst einen Gottesdienst am Ufer des Sees mitgemacht, an der Stelle, an der Jesus die 5000 mit 3 Broten und 2 Fischen speiste. Heute ist dort ein Benediktiner-Kloster. War eine sehr intensiver Erfahrung.

Danach sind wir in den Yehudiyya-Nationalpark gefahren und sind dort gewandert. Die Damen auf der einfachen Strecke am nördlich Wadi entlang (Soll aber auch sehr schön gewesen sein), mein Cousin und ich über die "Harte-Kerle-Strecke" durch das südlich Wadi (4 statt 7 Stunden!!!). Unglaublich schön scneidet sich dort ein dicht umwachsener Fluss durch die Wüste, mit Wasserfällen in den man baden kann und Wasserfälle in denen man baden muss. Man klettert erst eine 9 Meter tiefe Leiter am Wasserfall hinab und lässt sich dann samt Rucksack ins Wasser gleiten. Dann muss man etwa 20 Meter schwimmen bis man wieder weiter wandern kann. Ich habe versucht, meinen Rucksack dabei auf dem Kopf zu balancieren, was aber nur mehr schlecht als recht geklappt hat. Hätte nicht gedacht, dass es so anstrengend ist, mit 5 Kilo auf dem Kopf zu schwimmen.

Aber trotz des heißen Wetters (zum Glück konnten wir uns in vielen kleinen Pools erfrischen)und des gnadenlosen Aufstiegs am Ende war es bisher die schönste Wanderung in Israel.

Am Abend war ich aber auch wieder ganz schön platt. Aber bei einigen Flaschen Wein nach einem opulenten Abendessen erholte ich mich rasch.

Am nächsten Morgen waren wir dann noch im See schwimmen und lasen am Ufer. Gegen Mittag ging es dan wieder zurück nach Bethlehem. Wir wollten eigentlich noch einen Abstecher nach Jericho machen, aber aus irgendeinem Grund war die Stadt von der IDF abgeriegelt. Was da nur wieder los war?

Wie auch immer, jetzt sind wir wieder zurück und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass meine Tante ihr spezielles Kabel für die Kamera nicht mitgenommen hat, so dass es vorerst doch keine Fotos zu sehen gibt. Sorry...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi Fabian,
ich habe mit Begeisterung (und gaaaaaaaaanz viel Neid) deine Reiseberichte gelesen. Ich hoffe es gibt viele fotos zu sehen wenn du wieder da bist. Ich wünsche dir noch eine ganz tolle Zeit. Viele Grüße aus dem sonnigen Berlin.
see you
Janine