Sonntag, 5. August 2007

Reise-Update

Endlich mal wieder Internet!
Wir hatten bis jetzt einen soo tollen Urlaub und haben soo viel gemacht und gesehen, dass fuer Internet quasi keine Zeit blieb. Daher jetzt mal eine Zusammenfassung unserer bisherigen Reise:

23. Juli: Erster Tag in Spanien. Wir haben bei Inas Eltern und Geschwistern im Bungalow mitgewohnt, was sehr spassig war: 4 kleine Baelger zwischen 9 Jahren und 9 Wochen. Strandtag in der Naehe von Marbella. Wunderbar endlich mal wieder im Meer zu schwimmen, besonders bei etwas Seegang!

24. Juli: Familienausflug im grossen Van nach Ronda, einer uralten, kleinen Stadt, die auf 2 Felsplateaus gebaut wurde, die durch eine gewaltige Steinbruecke mit einander verbunden sind.

25. Juli: Ina und ich haben unseren Mietwagen (Ford Fiesta, blau, genannt "El Felipe") abgeholt und sind nach Gibraltar gerauscht. Haette nicht gedacht, dass dieser Felsen diese enormen Ausmasse hat. Ausserdem ist er komplett ausgehoelt und zur Festung ausgebaut. Drumherum ist eine nette englische Kleinstadt mit einer netten kleinen Fussgaengerzone. Mit roten Telefonzellen, Briefkaesten und Bobbies. Unser Abstecher nach Grossbritannien. Danach an der Kueste Andalusiens lang bis zu einem Campingplatz an einem wunderbaren Sandstrand mit gigantischer Duene, wo wir den abend badend verbrachten.

26. Juli: Weiterfahrt zur aeltesten Stadt Westeuropas: Cadiz! Dort Wiedervereinigung mit Inas Familie und grosses Fischessen vor dem Badespass.
Danach Abschied von Familie und weiterfahrt zum Zeltplatz von Puerto de Santa Maria.

27. Juli: Wir haben uns noch Mal in Ruhe Cadiz angeschaut und noch etwas gebadet. Dabei haben wir in der Sonne alledings etwas Zeit vertroedelt und dann auch noch die Entfernung von Cadiz nach Huelva unterschaetzt. Folge: Ziemliche stressige Fahrt, aber dafuer netter Campingplatz suedlich von Huelva im Naturschutzgebiet (ein paar Kilometer hinter der Chemiefabrik...)

28. Juli: Fantastischen Strand im Naturschutgebiet nache Mazagenas entdeckt und dort viel Sonne getankt und mit dem Meer gerungen. Ina hat derweil ihrer Passion, dem Muschelnsammeln gefroehnt...
Weiterfahrt nach Tavira, wo wir auf die vorgelagerte Insel uebergesetzt haben. Sehr netter Zeltplatz da, leider durch die Hochsaison sehr voll und vorallem mit Partymachenden Jugedlichen besetzt. Mit einer Flasche Rotwein am Pier Sterne geguckt.

29. Juli: Wir haben die Sehenswuerdigkeiten von Tavira besichtigt und sind weiter nach Olhao gefahren. Sehr frueh einen netten Platz zum zelten gefunden und dort etwas relaxt. Strandspaziergang in der Abendsonne gemacht. Am Abend gabs dann lecker Reis mit Bohnen..., ganz wie damals in Afrika ;-)
Wie auch immer: Endlich Portugal!

30. Juli:
Wir haben einen Abstecher nach Faro gemacht und sind dann ueber Loule nach Lagos gefahren. Lagos, die Stadt meiner Kindheit. Zu allererst haben wir das Zelt aufgebaut, leider ist der Platz ziemlich mieserabel. Aber wir wollen ja nur schlafen da. Dann fix an den Strand Don Camilo! Herrlich! Es hat sich fast nichts veraendert, seit ich als Kind da war!
Habe es sehr genossen. Am Abend sind wir durch Lagos gestreift und haben Seezunge gegessen. Mein absoluter Lieblingsfisch!

31. Juli: Haben den groessten Teil des Tages am "Piratenstrand" verbracht, ein Geheimtip der Familie Lindner! Ganz abgelgen und einsam mitten in Felsenkueste versteckt. Einfach genial.
Schliesslich haben wir uns doch auf gemacht, sind die Steilkueste wieder hochgeklettert und mit Felipe ueber Hoppelpisten am Meer entlanggefahren bis zu unserem schoensten Campingplatz bei Salema. Wir konnten uns eine Stunde nicht einigen, wo die schoenste Parcelle ist!

1. August: Nach dem Fruehstueck zur Kueste gefahren und haben dort bei starkem Wind eine kleine Wanderung gemacht. Das war echt toll und landschaftlich berauschend!
Noch an 2 Straenden gebadet. Ein letztes Mal richtiges Atlantikmeer, dementsprechend auch arschkalt...
Am Abend sind wir zum "Ende der Welt" gefahren, zum westlichsten Punkt Kontinentaleuropas und haben dort die Sonne im Meer versinken sehen! Echt schoen...

2. August: Jetzt geht es weiter nach Norden. In Vilanova des Milfontes noch in der Flussmuendung gebadet (Das zaehle ich nicht wirklich als Meer, obwohl die Flut das Salzwasser hinengedrueckt hat). Am Nachmittag erreichten wir endlich nach langer Fahrt Lissabon. Mit der Strassenbahnlinie 28 (Design 1920), durch die Innenstadt gegondelt. Eigentlich wollten wir noch vor Einbruch der Dunkelheit unser Zelt aufbauen, doch ein winziger Kartenlesefehler meinerseits liess uns zu frueh von der Autobahn abbiegen und stundenlang bei Dunkelheit durch portugiesische Doerfer gondeln. Hab ich mich geaergert. Der Platz waere sonst so leicht zu finden gewesen!

3. August: Bin etwas erkaeltet. Scheissklimanlagen! Hoffe ich kuriere das schnell wieder aus!
Hab noch etwas im Zelt gedoest, bevor wir wieder zurueck in die Stadt gefahren sind. Lissabon ist echt eine tolle Stadt, zu schde, dass wir so wenig Zeit fuer sie eingplant haben...
Aber da wir unseren Platz ja schon hatten, konnten wir die Abendstimmung in der Stadt wunderbar geniessen.

4. August: Anstrengendster Tag bis jetzt: Immer noch etwas krank 6 1/2 Stunden von Lissabon nach Sevilla gefahren. Dort ein letztes Mal gekocht am Ufer des Guadalquivir. Leider direkt in einem Zigeunerlager. Das ist uns dann aber erst viel zu spaet aufgefallen. War aber noch ganz spannend. nachdem wir unser gepaeck eingelagert haben, haben wir uns schweren Herzens von Felipe getrennt, sind noch etwas durch Sevilla geschlendert und dann ueber Nacht nach Madrid gefahren!

Das wars erst Mal! In Israel habe ich besseren Netzzugang, da gibts haeufiger updates!